LEG NICHT AUF - Heinz Rudolf Kunze (Geburtstag 30. November) LIVE Video, LP Cover und Lyrics

Sonntag, 29. November 2009

Cover LP Kunze: Macht Musik 1994
Cover LP "Kunze: Macht Musik" 1994

Heinz Rudolf Erich Arthur Kunze

(* 30. November 1956 in Espelkamp-Mittwald) ist ein deutscher Literat, Rocksänger, Musicaltexter/-übersetzer und Dozent der Fachhochschule Osnabrück. Seinen größten Single-Erfolg hatte er 1985 mit Dein ist mein ganzes Herz. Sein Freund und Manager Wolfgang Stute begleitet ihn gelegentlich auch musikalisch.



Lyrics / Songtext "Leg nicht auf!:

Ich kann zuhören
bis die Balken sich biegen
und die Nacht vor Müdigkeit aus dem Zifferblatt geht.
Denn ich mag dich und ich will bei dir liegen

doch für dich bin ich der Mann
der nur Schnee für ich schiebt.

Ich versteh' dich und könn't es dir beweisen

gib mir wenigstens die Chance
deine Schulter zu sein.
Was verlangst du? Wir könnten gleich verreisen
und ich trag mich im Hotel als dein Leibwächter ein.

Leg nicht auf
hör mir zu
ich bin ganz genau so klein
wie du.
Diese Stelle
die dir immer wehtut kenn ich gut.
Leg nicht auf
laß' dir Zeit und ich leih' dir eine Ewigkeit.
Glück gibt's nicht im Sommerschlußverkauf.
Leg nicht auf!

Du bist einsam
dein Mund ist schmal wie Klingen

alle Menschen sind allein
wenn ihr Wunsch nicht mehr schlägt.
Oh
ich hab' Sehnsucht
ich möchte für dich singen

dein verschwiegener Fährmann sein
und das Meer
das dich trägt.

Leg nicht auf
hab' mich lieb
was du brauchst
ist dieser Tagedieb.
Ich will hören
wenn du aufwachst
daß du leise lachst.
Leg nicht auf
sei gescheit

wir verschwinden aus der Dunkelheit.
Uns bleibt immer noch der Hoffnugslauf.
Leg nicht auf!

Leg nicht auf
hör mir zu
ich bin ganz genau so klein
wie du.
Diese Stelle
die dir immer wehtut kenn ich gut.
Leg nicht auf
laß' dir Zeit und ich leih' dir eine Ewigkeit.
Glück gibt's nicht im Sommerschlußverkauf.
Leg nicht auf!


Heinz Rudolf Kunzes Aktivitäten sind gelegentlich ebenso vielseitig wie widersprüchlich. Nachdem sich seine Äußerungen gegenüber der Presse im März 2003 so interpretieren lassen, dass er für den Irak-Krieg sei, bekannte sich der Künstler im selben Jahr auf einem Konzert in Hamburg als Gegner des Irak-Krieges (siehe auch DVD Dabei sein ist alles). Neben seiner Rockmusik komponierte er auch die Hymne des Evangelischen Kirchentages (Mehr als dies) und Musik für die Zeichentrickserie Little Amadeus, war Sachverständiger in der Enquête-Kommission „Kultur in Deutschland“ des Deutschen Bundestages und agiert in der ARD-Fernsehserie In aller Freundschaft als Schauspieler. Daneben hält er Lesungen in Gasthöfen und Kirchen, macht in Fernsehshows wie Das perfekte Promi-Dinner und Das große Einseifen mit, lehrt als Dozent der Fachhochschule Osnabrück im Studiengang Popularmusik das Songschreiben und ging mit Purple Schulz auf Tournee.

Da der große kommerzielle Erfolg dennoch ausblieb, gingen Lürig und Kunze seit Mitte 2008 getrennte Wege. Während Lürig mit "Hausboot" (und der halben ehemaligen Kunze-"Verstärkung", Martin Huch, Raul Walton, Marius Lürig) eine neue Band gründete, kündigte Kunze für 2009 mit „Protest“ ein weiteres Album an, das im Herbst 2008 Leo Schmidthals produzierte. Mit dem im Januar 2009 erschienenen Album gelang Kunze der Einstieg auf Position 15 der Verkaufscharts; die drei ausgekoppelten Singles konnten sich jedoch sämtlich nicht in den Deutschen Verkaufscharts platzieren.

Wie beim Abschluss der "Protest"-Tournee am 28. Juni 2009 in Kiel bekanntgegeben wurde, soll dieses Konzert das letzte HRK-Konzert mit Verstärkung bis zum Jahre 2011 sein, denn der Künstler werde sich nunmehr auf seine akustischen Liveauftritte im "Räuberzivil"-Trio mit Wolfgang Stute und Hajo Hoffmann konzentrieren und auch weiter zusammen mit Purple Schulz auftreten. Zudem erschien im Herbst 2009 mit "Saldo Mortale" ein weiteres Buch mit bislang unveröffentlichten Texten. Heinz Rudolf Kunze ist inzwischen in zweiter Ehe verheiratet mit der Konflikttrainerin Gabriele Krause; einen Tag vor der Eheschließung im September 2009 erschien sein neues Doppelalbum "Räuberzivil".

Das 2009er Cover von "Dein ist mein ganzes Herz", Mi Corazon (von Jay Del Alma ins Spanische übertragen), wurde auch in einer zweisprachigen Fassung, in der Kunze selbst die deutschsprachigen Parts seines größten Hits übernimmt, veröffentlicht.

Am 13. November 2009 übernahm er die Schirmherrschaft des Gemeinnützigen Projekte "Der Straßenchor" in Berlin, dieser wird vom ZDF in einer achteiligen Doku-Reihe begleitet.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen