MICHELLE - The Beatles Video, Cover & Lyrics (Album "Rubber Soul" erscheint am 3. Dezember 1965)

Donnerstag, 3. Dezember 2009

MICHELLE - The Beatles Video, Cover & Lyrics (Album Rubber Soul erscheint am 3 Dezember 1965), The Beatles, Songtext Lyrics, Video, live en vivo Konzert Concert concierto, Cover,

Michelle ist eine Ballade der Beatles, die 1965 auf ihrem sechsten Studioalbum Rubber Soul erschien.

Text und Komposition stammen hauptsächlich aus der Feder von Paul McCartney, obwohl das Stück wie zu Beatles-Zeiten üblich Lennon/McCartney zugeschrieben wurde.

Zu dem Lied, dessen Text zu einem großen Teil französisch ist, inspirierte McCartney ein Student, der auf einer Party Gitarre spielte und dazu ein französisches Lied sang. Fasziniert von der Pariser Bohémienszene, die in den frühen Sechziger Jahren angesagt war, begann Paul McCartney etwa im September 1965 (zwischen der USA-Tournee im August 1965 und den Aufnahmesessions zum neuen Album hatten die Beatles einige Wochen Urlaub) an dem Stück zu arbeiten. Da er der französischen Sprache nur begrenzt mächtig war, bat er Jan Vaughan, Französischlehrerin und Frau seines alten Schulkameraden Ian Vaughan, durch den er John Lennon kennengelernt hatte, um Hilfe. Diese hatte auch die Idee, den Namen Michelle zu verwenden.

Aufgenommen wurde das Stück in der üblichen Besetzung mit John Lennon und George Harrison an der Akustikgitarre, McCartney am Bass und Ringo Starr am Schlagzeug. Lennon und Harrison sangen die Backing-Vocals ein. Das von George Harrison gespielte Gitarrensolo in der Mitte und am Ende des Lieds wurde nach eigenen Angaben von Produzent George Martin geschrieben.




Lyrics / Songtext "Michelle":

Michelle, my belle.
These are words that go together well,
My Michelle.

Michelle, my belle.
Sont des mots qui vont très bien ensemble,
Très bien ensemble.

I love you, I love you, I love you.
That's all I want to say.
Until I find a way
I will say the only words I know that
You'll understand.

Michelle, my belle.
Sont des mots qui vont très bien ensemble,
Très bien ensemble.

I need to, I need to, I need to.
I need to make you see,
Oh, what you mean to me.
Until I do I'm hoping you will
Know what I mean.

I love you...

I want you, I want you, I want you.
I think you know by now
I'll get to you somehow.
Until I do I'm telling you so
You'll understand.

Michelle, my belle.
Sont des mots qui vont très bien ensemble,
Très bien ensemble.

I will say the only words I know that
You'll understand, my Michelle.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen